Gunn Dach! Unn?


Gunn Dach! Unn?... Eigentlich ist damit für uns Saarländer schon genug gesagt, aber ich will die Gelegenheit nutzen doch etwas mehr zu erzählen. Das ist mein erster Blog und ich weiß gar nicht so recht wie ich so wirklich anfangen soll. Vielleicht stelle ich mich und meine Seite am besten einfach mal kurz vor. Ich bin ein Hobbyfotograf aus dem schönsten und kleinsten Bundesland der Welt, dem Saarland. Im Fotografieren übe ich mich etwa seit September 2017, als ich mich dazu entschloss, eine „vernünftige“ Kamera (was ja immer im Auge des Betrachters liegt) zu kaufen und mich damit zu beschäftigen, wie man mehr als nur die üblichen Handyschnappschüsse macht. Mit diesem Gedanken hatte ich schon länger gespielt, da ich schon immer fasziniert war von beeindruckenden Landschaftsbildern, fesselnden Makro-Aufnahmen oder Sportportraits, die die Sportler aussehen lassen wie junge Götter.

Wie auch immer, ich hatte mir nun also eine Kamera gekauft. Ich entschied mich für eine Canon EOS 750D inklusive dem standard 18-55mm Kit-Objektiv. Doch eine gute Kamera macht noch keinen guten Fotografen. Also hab ich mir im Internet ein paar Grundlagen zur digitalen Fotografie angelesen und beschäftigte mich erstmal mit Begriffen wie Blendenöffnung, Belichtungszeit, ISO, etc. Doch natürlich wollte ich anfangs nicht viel lesen und ging erst einmal raus und zog mit meiner Kamera los. Schnell merkte ich, dass ich mir das alles etwas leichter vorgestellt hatte, als es eigentlich war. Trotzdem lies ich mich nicht davon abhalten, einfach durch den Wald spazieren zu gehen und den Auslöser zu betätigen. Und es waren dann auch tatsächlich ein paar Bilder dabei von denen ich mir dachte „Hey, die sind jetzt gar nicht mal so schlecht!“. Zwei Bilder, die ich in den ersten Tagen mit der Kamera geschossen hatte zeige ich am Ende dieses Beitrags.

Außerdem benötigte ich noch entsprechende Software um die Bilder später auch am Computer zu bearbeiten. Da mir allerdings das Abo-Model von Adobe für Photoshop/Lightroom nicht zugesagte, habe ich von einem Freund von Affinity Photo erfahren und es mir auch letzten Endes gekauft.

Also, da stand ich nun, mit meiner Canon und Affinity Photo. Und weiter? Erstmal ein paar Grundlagen über die Bildbearbeitung angucken und natürlich weiter rumlaufen und Fotos machen. Oh und natürlich bei Instagram anmelden, ich musste ja irgendwie meine „Meisterwerke“ auch der Öffentlichkeit präsentieren. Schnell hab ich mich dann gefragt, wo ich denn tolle Motive hier in der Umgebung finde, oder wie ich bestimmte Sachen in der Bildbearbeitung umsetze. Und da fingen meine „Probleme“ erst an. Denn woher bekomme ich solche Informationen? Natürlich! Aus dem Internet. Da fand ich natürlich auch vieles, doch insgesamt hatte ich mir mehr erhofft. Gerade was regionale Fotospots anging oder auch Tutorials für Affinity Photo (die meisten nutzen nun mal Ps/Lr).

Darin liegt jetzt auch der Zweck dieser Seite. Ich möchte versuchen Fotografen hier im Saarland und der Umgebung, ein bisschen helfen, interessante Orte zum Fotografieren zu finden, von denen es echt viele hier in der Region gibt und diese Orte selbst natürlich auch mit meiner Kamera einfangen und hier zeigen. Außerdem werde ich versuchen, selbst kleine Hilfen für Affinity Photo zu geben, sobald ich selbst einmal in der Bildbearbeitung so richtig durchblicke. Außerdem möchte ich generell von meinen Erfahrungen im Fotografieren berichten und hoffe, dass andere aus meinen Fehlern vielleicht etwas lernen können.

Jetzt habe ich doch viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte und mir selbst auch zugetraut habe :-D Zum Ende möchte ich allerdings noch betonen, bevor hier jemand eine professionelle Foto-Website erwartet, dass ich absoluter Anfänger bin und ich das Ganze nur als Hobby betreibe. Ich habe einen Beruf und noch andere Hobbies, also kann ich nicht versprechen, diese Seite regelmäßig mit Content versorgen zu können. Das geht dann vielleicht eher nach dem Motto „Wass ma heit nidd pagge pagge ma morje!“.

Danke fürs Lesen und Gruß Michael Wolf


Kontakt

E-Mail: kontakt@fotowolfsaar.de