Gugg mo niwwa zu de Nachbarn...


Letztes Mal habe ich von fünf Locations innerhalb des Saarlandes erzählt, die, egal ob mit oder ohne Kamera, mal einen Ausflug wert sind. Heute machen wir das Gleiche, nur für die Umgebung ums Saarland rum. Denn auch hier gilt: Man muss nicht immer weit verreisen um was Schönes zu sehen.

Alle Orte sind von meiner Heimatstadt Völklingen in maximal etwa 1,5 Stunden mit dem Auto erreichbar. Also definitiv im Rahmen eines Tages- oder sogar Halbtagesausflugs zu machen.

1. Klidinger Wasserfall

In der Eifel bei Kliding (wer hätte es gedacht?) liegt der Klidinger Wasserfall . Mit einer Höhe von etwa 28 Metern ist er der höchste Wasserfall der Eifel. Um den Wasserfall von Kennfus aus zu erreichen sollte man aber schon einigermaßen fit und trittsicher sein, da das letzte Stück hoch zum Wasserfall, doch schon etwas steiler und stellenweise ziemlich schmal ist. Gerade wenn der Boden vom Regen nass ist, ist man über die an den Seiten dort angebrachten Halteseile echt froh. Aber wer auf kleine mini Abenteuer steht, der ist bei dem Wasserfall genau richtig!

2. Schiessentümpel

Diese kleine Kaskade ist bedeutend einfacher zu erreichen, als der Klidinger Wasserfall. Sie liegt nämlich direkt unterhalb der Straße. Nichts desto trotz ist sie trotzdem wunderschön. Bei Müllerthal in Luxemburg gelegen, schießt die Schwarze Ernz in drei Strömen über eine Felskante. Überspannt wird das Ganze noch von einer malerischen Brücke aus Stein und Holz. Man erreicht den Wasserfall entweder über einen kurzen Fußmarsch (etwa 500 m) an der Straße entlang vom nahegelegenen Parkplatz oder über die lokalen Wanderwege.

3. Dahner Felsenland

Im Herzen des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen, befindet sich das Dahner Felsenland. Es zeichnet sich durch bizarre Felsformationen aus Buntsandstein aus und ist zudem noch gespickt mit alten Burgen und Burgruinen. Die bis zu 70 Meter hohen Sandsteinfelsen und die Burgen bieten dabei natürlich fantastische Ausblickspunkte, aber auch bei schlechterem Wetter, bieten die dichten Wälder eine atemberaubend mystische Atmosphäre.

4. Irreler Wasserfälle

Eigentlich ist der Begriff „Wasserfälle“ hier nicht angebracht. Die Irreler Wasserfälle sind nämlich genau genommen keine Wasserfälle, sondern Stromschnellen. Was sie aber nicht weniger beeindruckend macht, wenn man sich mal vor Augen führt, mit welcher unglaublichen Kraft sich hier das Wasser seinen Weg durch die Landschaft sucht. Zu erreichen sind die Wasserfälle ganz einfach durch einen kurzen Fußmarsch vom Parkplatz aus. Wer aber gerne ein bisschen länger unterwegs ist, kann den Ausflug zu den Wasserfällen noch mit einer Wanderung in die nahe gelegene Teufelsschlucht verbinden.

5. Karlstalschlucht

Bei Trippstadt befindet sich die Karlstalschlucht. Am Bach entlang wandert man über mehrere kleine Holzbrücken, die einen immer wieder von einem Ufer zum anderen führen, bis man in Mitten der Schlucht einen malerischen Holzpavillon erreicht. Wenn man vor hat die Schlucht zu besuchen, empfiehlt es sich auf jeden Fall viel Zeit mit zu bringen, um die Idylle ungestört genießen zu können. Außerdem benötigt man beim Fotografieren auch einfach viel Zeit, da sich an jeder Ecke fantastische Motive ergeben.

Wie ihr seht, finden sich viele Ausflugsziele auch rund ums Saarland. Und jetzt wo das Wetter wieder besser wird, wird es Zeit auch mal wieder raus in die Natur zu gehen. Zumindest solange man das noch darf... Wer weiß, vielleicht dürfen wir in zwei Wochen auch vorerst gar nicht mehr vor die Tür gehen. In diesem Sinne

Danke fürs Lesen und bleibt gesund!

Michael Wolf


Kontakt

E-Mail: kontakt@fotowolfsaar.de