Iss das Kunst odda kann das fòrd?...


Situationsbedingt bin ich, wie viele andere auch, momentan viel zu Hause und habe dementsprechend auch etwas mehr Freizeit. Da momentan viele davon reden und ich, wie erwähnt, ja etwas Zeit habe, habe ich mir einmal die so hoch gepriesene AI Sky Replacement Funktion von Luminar 4 angeschaut.

Das Prinzip ist relativ simpel: Du nimmst ein Bild, bei dem dir der Himmel nicht gefällt, z.B., weil er komplett wolkenlos war und das Bild dadurch einfach keine Stimmung hat. Dann wählst du in Luminar 4 in der Option AI Sky Replacement einen Himmel aus, welcher der Lichtstimmung entspricht, die du gerne hättest, und der Rest macht das Programm. Es erkennt selbstständig den Horizont und den Himmel in deinem Bild, ersetzt diesen durch den gewünschten Himmel und passt gegebenenfalls sogar die Belichtung des restlichen Bildes an. Man hat noch ein paar Regler für das Feintuning, aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, funktioniert die Ersetzung erstaunlich gut.

Ich habe das Ganze dazu genutzt, um es etwas auf die Spitze zu treiben: Und zwar habe ich ein Bild des Sonnenaufgangs an der Saarschleife und ein Bild von einem Mittag am Saarpolygon genommen und wollte ein Bild haben, welches in natura eigentlich unmöglich ist: Polarlichter über dem Saarland. Hierzu brauchte ich Bilder von Polarlichtern. Leider hatte ich ja im letzten Jahr auf meinem Norwegen-Trip kein Glück gehabt und Lady Aurora hat sich nicht wirklich zum Shooting gezeigt. Zum Glück hat gerade der bekannte Fotograf Benjamin Jaworskyj auf Instagram eine Challenge oder Werbeaktion für Luminar, je nachdem wie man es nennen mag, gestartet und hat in Zuge dessen ein Bild von Polarlichtern kostenlos zur Verfügung gestellt. Perfekt! So habe ich jetzt meinen grün leuchtenden arktischen Himmel. Also auf geht’s! Bilder in Luminar öffnen, im AI Sky Replacement Tool den Himmel auswählen und die Maschine rechnen lassen. Dann noch ein bisschen am „Belichtung anpassen“-Regler spielen uuuuuunnnnnnd fertig! Also fast. Beim Saarpolygon-Bild musste ich noch in Affinity Photo den großen Schatten des Polygons entfernen. Das ist bestimmt auch in Luminar möglich, aber da wollte ich mich jetzt nicht einarbeiten. Bei der Saarschleife hatte Luminar ein paar kleine Probleme mit den Wolken am Horizont, weshalb die etwas komisch aussehen. Das Problem lässt sich aber, vermute ich, bestimmt auch lösen, so viel Zeit wollte ich für diese Spielerei dann doch nicht aufbringen.

Und was soll ich sagen? Ich bin von den Ergebnissen echt beeindruckt. Natürlich funktioniert es nicht 100% perfekt, aber dafür, dass alles vom Programm selbst gemacht wird, ist das wirklich faszinierend. Selbst zwischen den Metallstreben des Polygons hat der Computer den Himmel erkannt und ersetzt.

Die Frage, die ich mir jetzt aber Stelle, ist: Ist das gut? Ich meine, über solche sogenannten Composings, kann man streiten. Aber solange man solche Bilder nicht als reine Fotos verkaufen will, sondern klar kommuniziert, dass sie nicht „echt“ sind, sehe ich da keine Probleme. Im Gegenteil, sowas von Hand zu erstellen ist viel Arbeit und ich würde sowas ehrlich gesagt auch gerne können. Aber darum geht es mir gar nicht. Ich hinterfrage eher die Sinnhaftigkeit bzw. den „Wert“ von solchen, mit zwei Klicks automatisch erstellten, Composings. Ist das dann noch Kunst? Ist das dann noch etwas, worauf man stolz sein und sagen kann: „Das habe ich gemacht.“? Und da muss ich für mich sagen: Nein, ist es nicht. Sicher hat das ganze seine Daseinsberechtigung und jeder kann es nutzen, wie er möchte. Ich finde, das ist so ein bisschen wie Mikrowellenessen. Es ist gut, dass es das gibt, wenn‘s mal schnell und einfach gehen soll, aber da würde ich auch nie sagen: „Das habe ich selbst gekocht!“

Es geht außerdem auch einiges verloren, wenn man sich damit einfach den perfekten Sonnenuntergang ins Bild zaubert. Denn ein Bild ist viel mehr als nur das, was man auf seinem Bildschirm sieht. Hinter jedem Bild steckt eine Geschichte und vor allem Arbeit. Oft braucht man viele Versuche, um sein Motiv im perfekten Licht zu erwischen oder man muss mehrere Stunden warten. Von daher ist das Sky Replacement Tool von Luminar für mich nichts, aber das ist nur eine persönliche Einschätzung. Jeder sollte es selbst probieren und sich eine Meinung bilden. Von daher sag ich wie immer

Gruß und danke fürs Lesen

Michael Wolf


Kontakt

E-Mail: kontakt@fotowolfsaar.de