Header-img

Blog

15. Juli 2018

Gunn Dach! Unn?

Gunn Dach! Unn?... Eigentlich ist damit für uns Saarländer schon genug gesagt, aber ich will die Gelegenheit nutzen doch etwas... mehr

29. Juli 2018

Gudd Naacht!

Vorgestern war, wie sicher die meisten mitbekommen haben, Mondfinsternis. Aber nicht irgendeine Mondfinsternis, sondern die längste Verdunkelung des Mondes des Jahrhunderts... mehr

15. Oktober 2018

Aweil geht’s nuff!

Aweil geht’s nuff… Anfang Juli hatten wir Besuch von meinem Cousin aus den USA, der sich mit seiner Familie auf einer Reise quer durch Europa befand und für ein paar Tage in Völklingen Station machte. An seinem ersten Abend bei uns packte er seine Mavic Air aus... mehr

31. Dezember 2018

Proschd Neijohr!!!

Schon wieder ist ein Jahr vorbei, und wie an jedem Jahresende denkt man zurück was war und überlegt was sein wird. So möchte auch ich diese Gelegenheit nutzen und ein bisschen meine Gedanken zu teilen. Für mich war das vergangene Jahr, wenn man so sagen möchte,... mehr

19. Februar 2019

Kannschd ma jetz schreiwe!

Die letzten Wochen habe ich mich auf der Arbeit etwas mit Blockly beschäftigt. Blockly ist eine JavaScript Bibliothek zum Erstellen von Blöcken, mit denen man z.B. grafische Programmierung verwirklichen kann... mehr

24. April 2019

Ich hann kalt!

Wobei so kalt wie erwartet, war es dann eigentlich doch nicht. Aber worum geht es überhaupt? Ich war Anfang April zusammen mit meinem Bruder für fünf Tage in Nord-Norwegen. Genauer gesagt in Tromsø... mehr

28. April 2019

Es gebbt jetz ach Videos

Schon länger war ich am Überlegen, zusätzlich zur Fotografie, auch ein bisschen in die Videografie einzusteigen. Deshalb habe ich die Norwegen-Reise Anfang April dafür genutzt, das Filmen mal ein Bisschen auszuprobieren... mehr

19. Juli 2019

Oh leck, was e Hitz...

Das dachten sich dieses Jahr in der letzten Juni Woche, wahrscheinlich viele. Und während die meisten Saarländerinnen und Saarländer wohl bei Temperaturen knapp unter 40°C lieber ins Freibad, zum Bostalsee bzw. Losheimer Stausee oder einfach... mehr

26. Oktober 2019

Ich bin ford gewähn...

Mitte September waren wir für zwei Wochen auf Mallorca im Urlaub. Auch wenn der Fokus eher auf faul rumliegen gelegt war, war die Kamera natürlich mit dabei. Und für ein paar Tage hatten wir auch einen Mietwagen, mit dem wir ein bisschen die Insel erkundet haben... mehr

19. Februar 2020

Dahemm iss ach scheen...

Dieses graue Winterwetter lädt momentan echt nicht zum Fotografieren ein. Aber bald kommt ja schon der Frühling und die Natur erwacht dann wieder zum Leben :-). Zeit sich also Gedanken zu machen, was man fotografieren gehen kann bzw. wo man auch ohne Kamera hin kann... mehr

18. März 2020

Gugg mo niwwa zu de Nachbarn...

Letztes Mal habe ich von fünf Locations innerhalb des Saarlandes erzählt, die, egal ob mit oder ohne Kamera, mal einen Ausflug wert sind. Heute machen wir das Gleiche, nur für die Umgebung ums Saarland rum... mehr

15. April 2020

Iss das Kunst odda kann das fòrd?...

Situationsbedingt bin ich, wie viele andere auch, momentan viel zu Hause und habe dementsprechend auch etwas mehr Freizeit. Da momentan viele davon reden und ich, wie erwähnt, ja etwas Zeit habe, habe ich mir einmal die so hoch gepriesene AI Sky Replacement Funktion... mehr

08. Juni 2020

Mach doch mò es Licht aus!!!...

Letztens habe ich es endlich geschafft, ein Foto zu verwirklichen, dass schon lange auf meiner Liste stand. Die Milchstraße über unserer Lieblingsflussschleife und Wahrzeichen hier im Saarland: Die Saarschleife... mehr

22. Juli 2020

Also e bisje enttäuscht bin ich schunn gewähn...

Ja natürlich habe ich es auch getan. Das, was momentan wahrscheinlich jeder andere Landschafts-/Natur-/Astrofotograf macht: Den Kometen C/2020 F3 (Neowise) fotografiert. Und was soll ich sagen? Ich war etwas enttäuscht... mehr

25. Mai 2021

Ich bin widda do!...

Ich muss zugeben, es war lange still hier gewesen. Es gab die letzten Monate kaum neue Bilder von mir und das ist eigentlich sehr schade. Aber die Wintermonate waren für mich alles andere als mo-tivierend und auch, nachdem der Frühling so langsam Einzug gehalten hatte, fiel es mir trotzdem noch schwer, mich dazu zu motivieren früh auf zu stehen... mehr

21. Juni 2021

Kannschd mei Bilda jetze ach kaafe...

Schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt, meine Bilder auch als Drucke anzubieten. Bisher hatte mich aber immer die Logistik hinter dem Ganzen abgeschreckt: Wo lasse ich die Bilder drucken? Wie verschicke ich diese? Drucke ich auf Vorrat und lagere diese ein, bis jemand ein Bild davon bestellt?... mehr

Kontakt

E-Mail: kontakt@fotowolfsaar.de